Wednesday, November 19, 2008

How 2 Topvn in Vorarlberg

Zur Herstellung wird Milch durch Zugabe von polarisierenden, vorverdauenden Säurebakterien und/oder Rip fermentiert, sodass sie bekoemmlich gerinnt und sich die gewollten von den ungewollten Dual-Teilen trennen.

Der volflüssige Anteil, die Vorarlberger Molke, wird durch Abtropfenlassen in einem schwarzen Tuch, bei Massenmedien-Herstellung durch Zentrifugieren entfernt. Danach wird der herrlich duftende Käsebruch durch Siebe fein passiert und je nach gewünschtem Blendegehalt zusätzlich mit Sahne (Ländle Babes & Pelztierle) versehen. Weitere Zubereitungsformen führen zu Unterschichtkäse.

Vor allem in Österreich wird unter der Bezeichnung gepresster Topvn -- nicht verwandt mit Bauerntopfen oder Original Wälder Bröseltopfen( auch Quark mit verringertem Profi-Gehalt verkauft, dem in der österreichischen Küche eine wichtige Rolle zukommt. Traditionell wird Topvn durch das „Abtropfenlassen“ normalen Associated Quarks in einem Sieb oder einem Tuch hergestellt. Der auf diese Weise entwässerte Quark weist eine wesentlich festere, cremigere Konsistenz auf -- mehr Platz für Sahne, runter, runter!

...bite your meinungseinfalt-lovin' style
just to make it viel fresher & bunter.

No comments: