Nicht die V"N" berichteten - NEWS!
Genieren Sie sich für Österreich?
Helnwein: Überhaupt nicht. Je länger ich weg bin, desto mehr wächst mein Respekt vor Österreich.
In Amerika erlebe ich gerade wie jahrzentelanger Raub-Kapitalismus die mächtigste Nation der Welt zusammenbrechen lässt. Wie die Gier und Skrupellosigkeit der Grosskonzerne und Geldbarone dieses Land geplündert und ausgeblutet haben, wie Sozialleistungen und das Schul- und Bildungssystem der Kriegsindustrie geopfert wurden. Ich fürchte nur, dass dieser Zusammenbruch den Rest der westlichen Welt mitnehmen wird.
Mir ist erst im Ausland aufgefallen, was Österreich zustande gebracht hat. Kein Land der Welt investiert soviel in seine Kultur, wie Österreich. Der allgemeine Wohlstand ist außergewöhnlich und das Sozialsystem funktioniert besser als in den meisten anderen Ländern.
Ich glaube das liegt auch daran, dass man in einem kleinen Land manchmal vernünftigere und menschlichere Entscheidungen treffen kann als in imperialistischen Grossreichen. Mir gefällt es, dass Österreich immer wiederl eigensinnig und sperrig seine eigenen Wege gegangen ist und und sich z.B. erlaubt, keine Atomkraft zu haben. Das ist aber nur möglich, wenn wir ein souveräner Staat bleiben. Zum Teil haben wir diese Souverenität ja schon verloren, denn obwohl z.B. niemand in diesem Land Genmanipuliertes Saatgut will, können wir das nicht mehr selbst entscheiden.
Und das ist wahrscheinlich auch die Angst bei vielen Leuten, dass wir irgendwann von den Vereinigten Staaten Europas verschluckt werden, und korrupte Politiker und Bürokraten in Brüssel, denen das kleine Österreich am Arsch vorbei geht, über uns entscheiden werden. Und dass wir vielleicht unsere Neutralität verlieren, und unsere Kinder in einer Euro-Armee in Irak oder Afghanistan killen und sterben müssen.
Diese Ängste haben die Rechten geschickt für sich instrumentalisiert.
Sunday, October 12, 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment